Beratung rund um den Hund

Ein neues Familienmitglied zieht ein

Hat man sich dazu entschieden, dass ein Hund das Leben bereichern soll, wirft das einige Fragen auf und man sollte wohl überlegt handeln. Soll es ein Welpe sein oder vielleicht ein Hund aus dem Tierschutz? Welche Rasse bzw. welcher Hundetyp passt zu mir und meinem Leben? Welche Bedürfnisse hat das neue Familienmitglied und werde ich diesen auch in den nächsten Jahren noch gerecht?

Bei all diesen Fragen ist ein Beratungsgespräch sehr sinnvoll und wenn man gut vorbereitet ist, steht einem zufriedenen Hundeleben nichts mehr im Wege.

Bewegung und Beschäftigung

Weniger ist hier oft mehr...viele denken nach wie vor, je mehr ich meinen Hund auslaste und ihn bewege, umso zufriedener und entspannter ist er dann. Dies ist allerdings meistens nicht der Fall und es gilt das richtige Maß an Bewegung und auch anderer sinnvoller, hundegerechter Beschäftigung zu finden. Das ist von Hund zu Hund verschieden und ich helfe hier gerne mit einer individuellen Beratung.

Entspannung

Entspannung ist für mich einer der wichtigsten Punkte im Leben eines Hundes. Das Leben ist für uns und unsere Hunde stressiger geworden und um gesund zu bleiben, ist es von großer Bedeutung sich entsprechend zu erholen. Schon als Welpe kann und sollte der Hund lernen sich zu entspannen, so kann er die aufregenden Abenteuer welche er erlebt optimal verarbeiten.

Senioren

Die oft so weisen und zurückhaltenden Senioren liegen mir besonders am Herzen. Sie haben einen besonderen Blick auf die Welt und brauchen von uns Menschen oft eine extra Portion Verständnis. Sie dürfen stur sein, ihren eigenen Kopf haben oder wie man es auch bezeichnen mag. Es ist mir ein Anliegen Besitzern von älter werdenden Hunden beratend zur Seite zu stehen, denn der letzte Lebensabschnitt bringt viel mehr Freude mit sich als man anfangs glauben mag.